Über uns

Unser oberstes Ziel ist es, Straßentieren - vordergründig aus Rumänien - ihr von Schmerz, Angst und Hunger erfülltes Leben ein bisschen leichter zu machen.

In einem Land wie Rumänien werden Hunde und Katzen in einer Weise behandelt, die für uns nicht vorstellbar ist. Viele Menschen dort verfügen über ein derart niedriges Einkommen, dass sie sich selber kaum ernähren können, dementsprechend geht es den Tieren. Wenn es nicht mehr möglich ist, einen Hund zu halten oder er einfach lästig/nicht mehr gewollt wird, trächtig ist, oder ähnliches, wird er auf die Straße gesetzt. Dort wird er seinem Schicksal überlassen - und das Schicksal meint es mit den rumänischen Streunern ohne fremde Hilfe nicht gut.

Durch die übermäßige Anzahl der Straßentiere werden sie als Plage angesehen und auch dementsprechend behandelt. Sie werden auf der Straße geschlagen, vergiftet, totgeprügelt. Tierschützer finden schwerverletzte und tote Hunde, die mit Absicht angefahren wurden. Und natürlich unzählige Welpen, die halb verhungert am Straßenrand liegen, die niemand sehen will, für die sich niemand interessiert.

Die einzige Chance der Tiere, ein schönes, sicheres Leben führen zu können, sind Menschen, die nicht an ihnen vorbei gehen, deren Herz für diese geschundenen Kreaturen schlägt, die ihnen helfen. Und es gibt sie!

Wir, der Verein StreunerLeben, unterstützen Projekte in Rumänien, die sich der Tiere annehmen. Unserer Meinung nach ist es das Wichtigste, das Streunerproblem an der Wurzel zu packen und halten Kastrationen langfristig für die erfolgreichste Maßnahme!

Des Weiteren konzentrieren wir uns vordergründig auf die Unterstützung mittels Futter-, Sach- und Geldspenden.

Im Moment möchten wir uns mehr auf die Verbesserung der Situation vor Ort als auf die Vermittlung fokussieren. Natürlich suchen wir aber immer wieder (Pflege- oder Fix-) Plätze für unsere "Notfelle", entweder weil sie medizinische Versorgung benötigen oder einfach keinerlei Chance auf eine Adoption haben.

Wenn Du Dich allerdings in eines der Tiere von einem unserer Projekte verliebt haben solltest helfen wir Dir gerne es zu adoptieren! Die Voraussetzung dafür ist allerdings ein positives Vorgespräch.


Hier findest Du unsere Fellnasen von:
Helping Animals of Romania (Hunde) HAR Hunde
Helping Animals of Romania (Katzen) HAR Katzen